Projekt 19: Die Sporthelferausbildung

Im Projekt 19 können sich Schüler*innen zu Sporthelfer*innen ausbilden lassen.

Das Projekt wird von den Sportpädagogen Daniel Geukes und Henning Timpe geleitet, zusammen mit der neuen Sport- und Spanischlehrerin Laura Hölker. Mit 31 Teilnehmenden ist es ziemlich gefragt.

Die Ausbildung zur Sporthelferin bzw. zum Sporthelfer macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch Kenntnisse in Sachen sportmedizinischer Grundlagen, Erste Hilfe und Sicherheit im Sport. Die Projektbeteiligten haben gelernt, selber die Schüler*innen anzuleiten, was sie am Donnerstag auch mit den Fünftklässlern an einem ganztägigen Sporttag erprobt haben.

Am Ende des Projektes erwerben die SuS die Sporthelferlizenz, mit der sie z.B. im Verein Kurse geben könnten. Weil die Lizenz eine sogenannte “Breitensportlizenz” ist, gilt sie nicht nur für eine bestimmte Sportart, sondern allgemein. Außerdem dauerte der Projekttag bis 15:00 Uhr: Das erklärt sich durch die vorgegebene Mindestanforderung an Stunden zum Erwerb der Sporthelferlizenz.

Trotz der langen Schultage hat das Projekt den Schülern gut gefallen. Besonders wegen des sportlichen Aspekts, der Teamarbeit und des Lernfaktors war es für die Beteiligten eine gute Projektwahl. Aber auch den Lehrer*innen hat es Spaß gemacht, ihr Wissen an die Schüler weiterzugeben und die Fortschritte zu beobachten.

Gabriel Anton Greiving & Lukas Gudert (9b)

Lukas Gudert

Ich bin seit Januar 2023 im Chefredaktions-Team und betreue die Rubrik des Städtischen Gymnasiums.

Vielleicht gefällt dir auch