Projekt 13: Mach es selbst!

Eine Wohlfühloase für Tiere Einen ökologischen Garten erschaffen, das ist das Ziel des Projektes “Mach es selbst”.
Unter der Leitung von Michael Checinski, Florian Mersch und Felix Meyer werkeln Schüler und Schülerinnen an Vogelhäusern, Futterstationen und Insektenhotels, um unseren Gartenbewohnern eine sichere Komfortzone zu bieten.

Hierbei haben die Projektbesucher*innen eine faire Gruppenaufteilung vorgenommen. Die einen söägen und schleifen die Bauteile zurecht, die anderen bohren Löcher, und die nächsten leimen und malen das fertige Endprodukt an. Ziemlich harte Arbeit.

Aber es macht Spaß! Am Anfang gab es eine kurze Einführung in das Projekt, dann machten sich Schüler*innen und Lehrer an die Fertigung des Insektenhotels. Dafür wurde Bambus gemessen, geschnitten, gelocht und geschmirgelt, um ihn in die vorher gesägten und geleimtem Holzhäuser zu stecken. Danach wurden die fertigen Endprodukte ausgeschmückt und angemalt.

Die Insektenhotels können nun im Garten aufgehängt werden und dienen zum Bestäuben und zum Befruchten von Blumen und Obstgehölzen. Na, wenn das nicht vielversprechend klingt!

Dies dachten sich die Schüler*innen bei der Projektauswahl ebenfalls. Unter anderem waren es die sympathischen Lehrer und das Interesse am selber Bauen, was die Wahl zu diesem Projekt beeinflusste. Am Donnerstag werden sie aktiv, indem sie mit dem Fahrrad in das biologische Zentrum nach Lüdinghausen fahren, wo sie die unterschiedlichsten Pflanzen besser kennenlernen und sich mit deren Wirkung auf Insekten auseinandersetzen.

Was das Projekt so unterhaltsam macht, sind die neuen Bekanntschaften, die geschlossen werden, denn dank der Projektwoche wird das Eis zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen einmal gebrochen und man lernt sich besser kennen. (Wusstet ihr schon? Herr Checinski hat vier Jahre lang auf dem Bau gearbeitet.) Schließlich dürfen ein paar Endprodukte behalten werden, und die restlichen Insektenhotels werden am Freitagnachmittag für 20 Euro das Stück verkauft. Mach es selbst. Das beste Projekt ever!

Lara Tamm & Noah Biermann (Q2)

 

Vielleicht gefällt dir auch