„Jugend debattiert“ endlich wieder live!

Am Montag, 31.01.2022, gab es endlich wieder einen Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am SGS. Live, aber – coronabedingt eingeschränkt – debattierte nur je ein Team der beiden Altersgruppen 1 (9. Jg.) und 2 (EF), leider ohne Publikum.

Johanna Rump (9b), Amelie Ambrosi (9c), Thorben Dorenkamp und Ronja Stüber (EF) hatten beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ Erfolg und vertreten das SGS beim Regionalwettbewerb in Hamm. Foto: PunktSZ

Dennoch waren die Debatten spannend: Das Thema für die EF „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ ist buchstäblich virulent! Thorben Dorenkamp (EF) hat es in die nächste Runde geschafft, die auch wieder ein bisschen reduziert stattfinden muss. Mit Unterstützung seiner Kollegin Ronja Stüber (EF) tritt er am Dienstag, 15.02.2022, am „Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung“ (ZfsL) Hamm zum Regionalwettbewerb an.

Das Thema für die Altersgruppe 1 (9. Jg.) lautete: „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ Amelie Ambrosi (9c) überzeugte die Jury am meisten mit ihrer differenzierten Argumentation über Piercings und Tattoos. Johanna Rump (9b) wird sie zum Regionalfinale in Hamm begleiten.

Die Leitung des Schulwettbewerbs hatten Franziska Schürmann und Ulf S. Weiß, weitere Juror*innen waren Irmgard Akono und Markus Render. Ein besonderer Dank gilt Ben Olthaus (Q2), der auch dieses Jahr mal wieder die Glocke als Zeitwächter schwang.

Lehrerin Franziska Schürmann führt die AG in der 10. Jahrgangsstufe (EF) weiter. Interessierte aus anderen Jahrgangsstufen sind aber ebenfalls eingeladen. Mehr Informationen bei den Schulkoordinator*innen Franziska Schürmann und Ulf S. Weiß – und natürlich auf der Homepage von „Jugend debattiert“: https://www.jugend-debattiert.de/

Wir drücken unseren Schulsieger*innen die Daumen: Viel Erfolg beim Regionalwettbewerb in Hamm!

Ulf S. Weiß
(Schulkoordinator „Jugend debattiert“)

Ehemaliges Mitglied

Dieser Artikel wurde von einem ehemaligen Mitglied veröffentlicht. Er wurde aufgrund des Austritts anonymisiert.

Vielleicht gefällt dir auch