Am vergangenen Freitag, dem 16.02.2024, fand am Förderzentrum Nord der Schnupperkurs für die zukünftige Pflege-AG statt. Sieben Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen nahmen daran teil. Der Ablauf des Schnupperkurses gliederte sich wie folgt:
1. Erkennen und Erraten von Gegenständen:
Zu Beginn des Kurses wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Arbeitsgegenstände aus dem Pflegebereich gezeigt. Ein bestimmter Gegenstand unterschied sich jedoch von den anderen und stammte nicht aus der Pflege. Die Teilnehmenden wurden herausgefordert, diesen Gegenstand zu erraten. Es handelte sich dabei um eine kleine gelbe Gummiente.
2. Aufschreiben und Besprechen von Tätigkeiten:
Nach dem Erkennen und Erraten der Gegenstände notierten sich die Schülerinnen und Schüler Tätigkeiten aus dem Pflegebereich. Anschließend erfolgte eine gemeinsame Besprechung.
3. Desinfektion von Handys:
Ein weiterer Programmpunkt umfasste die richtige Desinfektion von Handys. Die Teilnehmenden durften dies selbst ausprobieren und unter einer UV-Lampe überprüfen, ob sie die Desinfektion korrekt durchgeführt hatten.
4. Blutdruckmessen am Partner:
Im nächsten Schritt hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Blutdruckmessen an ihren Partnern zu demonstrieren. Die meisten meisterten diese Aufgabe erfolgreich.
5. Abschluss des Kurses:
Der Schnupperkurs endete nach den verschiedenen Aktivitäten. Die Schülerinnen und Schüler bewerteten den Kurs insgesamt positiv und bekundeten ihre Absicht, die Pflege-AG auch in Zukunft weiter zu besuchen.