Schützenfest in Bork

Vom 31. August bis zum 2. September 2024 fand in Bork das alle zwei Jahre stattfindende Schützenfest statt. Am Samstag, 31. August, begann das Fest um 18.30 Uhr mit dem Antreten vor dem Borker Amtshaus und der anschließenden Schützenmesse in der St. Stephanus-Kirche. Danach marschierten 208 Schützenbrüder und Schützenschwestern gemeinsam, begleitet von dem eigenen Spielmannszug Bork, zum Festzelt, bewegt von einem Gefühl der Gemeinschaft und Vorfreude. Die Musik- und Showband “Final Edition” sorgte mit ihrem Live-Auftritt für eine tolle Stimmung, und die Gäste ließen sich herzhafte Snacks wie Currywurst und Pommes schmecken. Bei kühlen Getränken verbrachte man einen fröhlichen und unterhaltsamen Abend, der bis 2:00 Uhr andauerte. Die Stimmung war hervorragend, und es wurde viel gelacht und gefeiert.

Am Sonntag, 1. September 2024, ging es um 10.30 Uhr mit dem Totengedenken u. Kranzniederlegung am Ehrenmal unter Mitwirkung des MGV „Union“ Bork weiter. Danach folgte der Frühschoppen, begleitet von den Spielmannszügen Ottmarsbocholt und Bork. Es herrschte eine gesellige Atmosphäre, während verdiente Mitglieder für ihr Engagement geehrt und befördert wurden. Um 14.45 Uhr folgte der traditionelle Festumzug zusammen mit drei Gastvereinen, bei dem die Schützen stolz vor den Majestäten am Borker Amtshaus vorbeimarschierten. Den Abschluss bildete der Große Zapfenstreich, der vom Blasorchester Lüdinghausen-Seppenrade e. V. und dem Spielmannszug Seppenrade musikalisch gestaltet wurde..

Am Montag, den 2. September, begann um 11:00 Uhr das Vogelschießen. In einem spannenden Wettkampf setzte sich der 26-jährige Alexander Klinke erst mit dem 721. Schuss gegen sechs Schützenbrüder und einer Schützenschwester durch. Etwa 600 Zuschauer erlebten diesen packenden und fairen Wettkampf. Die feierliche Proklamation des neuen Schützenkönigs fand um 18:00 Uhr im Festzelt statt – ein ganz besonderer Moment für das neue Königspaar. Leider musste der geplante Festumzug mit dem Königspaar und seinem Hofstaat wegen des Regens ausfallen, was die Feierlaune jedoch nicht trübte. Um 20:00 Uhr begann der Königsball, bei dem mit DJ Andreas Büscher bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde.

Schützen mir dem selbsterbautem Schützenvogel.


Jannik Lingat

Ich bin Jannik Lingat, einer der Projektleiter der Jugendzeitung. Zu meinen Aufgaben gehören das Leiten der Jugendzeitung, die Betreuung der Social Media Kanäle und die Verantwortung für das Design und Layout der Webseite. Ich schreibe gerne über vielfältige Themen.

2 Gedanken zu „Schützenfest in Bork

  1. Liebe Redakteure,
    erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Heinz-Willi Quante und bin seit 14 Jahren Vorsitzender der Borker Schützengilde. Ich möchte mich an dieser Stelle zum einen für den schönen Bericht bedanken, den ihr über unser Schützenfest verfasst habt. Zum anderen möchte ich aber auch Danke sagen für euer Engagement an unserem Schützenfestwochenende. An allen Veranstaltungstagen ward ihr präsent und habt euch so ein Bild von unserem traditionsreichen Fest machen können . Im nächsten Jahr feiert die Borker Gilde ihr 200-jähriges Bestehen und somit gehört das Schützenwesen zum Ältesten, was Bork zu bieten hat. Mich hat es sehr gefreut, dass es auch einmal bei euch jungen Leuten in den Fokus gerückt ist. Zum Schluss möchte ich nicht ohne Stolz erwähnen, dass das Fest wohl vielen gefallen hat, denn nur so ist zu erklären, dass in den drei Tagen 20 Neuaufnahmen verzeichnet wurden und unser Mitgliederbestand somit auf 570 anwuchs.
    In diesem Sinne euch noch viel Freude bei eurer redaktionellen Arbeit
    Mit Schützengruß
    Heinz-Willi Quante

    1. Hallo Heinz,
      vielen Dank für das Kompliment und das Feedback. Auch von unserer Seite möchten wir uns herzlich für die offene und herzliche Zusammenarbeit bedanken.

      Viele Grüße
      Jannik

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.