Projekt 07 – Farbe und Papier selbst herstellen

Das Interesse an Kunst hat sowohl Schüler/innen als auch Lehrerinnen an das Projekt „Farbe und Papier herstellen“ gelockt. Unter dem Thema „Gelb“ hat Katrin Sinder mit ihrer fünften Klasse bereits Erfahrungen beim Farbeherstellen gesammelt, welche sie nun zusammen mit Elena Ranke in der Projektwoche teilt.

Für Orange werden Karotten zermahlen, für Pink und Grün werden Rote Bete und Spinat gekocht und für Gelb und Braun werden Curry und Kaffe mit Wasser gemischt, doch für was? Für Papier?

Gemeinsam machen sich die Schüler/innen ans Papierschöpfen, indem sie eine Schöpfform senkrecht in die Pulpe, eine Masse aus zerrissenem Papier und Wasser, tauchen und diese waagerecht wieder entfernen. Nun entwässern sie die Pulpe und entfernen den Rahmen der Schöpfform, worauf das Abgautschen beziehungsweise Abrollen von Papier auf einer Filzrolle erfolgt. Nun wird das ganze mit einer Presse entwässert und getrocknet. Ganz schön interessant!

Die Projektbesucher/innen können ihrer Kreativität hier freien Lauf lassen, indem sie ihr Papier mit Glitzer, Buchstaben und Blüten schmücken und ihre selbstgemachte Farbe aufs Blatt bringen.

„Am Anfang gab es Schwierigkeiten, aber jetzt macht es richtig Spaß“.

Noah Biermann & Lara Tamm (Q2)

 

Vielleicht gefällt dir auch