Schülergenossen Selm eSG

Die Schülergenossen Selm eSG (eingetragene Schülergenossenschaft) ist eine Firma, die aus zwei Teilen besteht.

Zuerst wurde das Merchandise herausgebracht, es gibt zum Beispiel Taschen, Schlüsselbänder, Buttons und Teelichter mit dem Skyline-Motiv. Die Schülergenossenschaft wurde 2012 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, regionale Produkte herzustellen und das „Wir-Gefühl“ der Stadt Selm zu stärken. Man kann das „Merch“ hier kaufen. Derzeit gibt es ungefähr 35 Mitglieder, die rund 50 Geschäftsanteile halten.

Im Jahr 2015 wurde die Potato Company gegründet. Diese verkauft in Selm und anderen nahegelegenen Orten zum Beispiel am Willy-Brandt-Platz im Rahmen diverser lokaler Veranstaltungen Kartoffelspiralen. Sie wurde von anderen Anbietern inspiriert. Die Kartoffeln werden von lokalen Erzeugern erworben und mit hochwertigen Gewürzen verfeinert. Die Kartoffelspiralen werden auf lokalen Veranstaltungen, wie zum Beispiel auf dem Schulhof-Konzert 2016 für einen Preis von 3,50 EUR verkauft.

Die Schülergenossen Selm eSG haben den „Schülergenossenschaftspreis 2016“ im Rahmen der „GenoGenial“ gewonnen. Sie haben unter anderem auch den IHK-Schulpreis, den Sonderpreis „Gründung in Schulen“ sowie den Schüler-Buisness-Award gewonnen. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann beglückwünschte am 5.12.2016 die sechs anwesenden Schüler höchstpersönlich, sie könnten ja auch die Unternehmer von morgen sein.

Bei Interesse kann man ab der achten Klasse Mitglied werden.

 

Ehemaliges Mitglied

Dieser Artikel wurde von einem ehemaligen Mitglied veröffentlicht. Er wurde aufgrund des Austritts anonymisiert.