Die Mottowoche fand, wie jedes Jahr, in der letzten Woche vor den Osterferien statt und ließ den Abiturjahrgang noch einmal so richtig in Stimmung kommen. Wie der Name schon sagt bekam jeder Tag ein bestimmtes Motto, nach welchem sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 verkleideten. Das wohl am häufigsten verwendete Motto in den letzten Jahren war „Helden der Kindheit“.
Bevor es in die Osterferien ging, liefen die verkleideten Q2-Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände herum und statteten so manchem Unterricht auch den einen oder anderen Besuch ab, was nicht nur zur Belustigung der Schülerinnen und Schüler diente, sondern auch eine gewisse Nostalgie bei den Abiturienten hervorrief, schließlich haben sie den Stoff schon längst hinter sich. Dennoch sorgten sie dadurch immer für gute Laune, sowohl bei den Lehrern als auch bei den Schülern.
Die Mottowoche bildet die allerletzte Schulwoche der Q2, denn nach den Ferien findet für sie kein Unterricht mehr statt, da ca. einen Monat später die Abiklausuren anfangen.