Bundestagswahl 2017

Am Sonntag den 24.09.2017 war es mal wieder so weit, die Bundestagswahl stand vor der Tür. In diesem Jahr haben sich die meisten Leute für die Briefwahl entschieden. Daher waren die Schlangen an den Wahllokalen nicht so lang. Das wichtigste ist allerdings immer noch das Ergebnis.

Vor der Wahl:
Die letzte Sonntagsumfrage des „infratest dimap“ ergab folgende Ergebnisse:

Die Parteien:
Die Spitzenkandidaten der sechs „großen“ Parteien waren:
CDU: Angela Merkel ( könnte ihre vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin antreten)
SPD: Martin Schulz
FDP: Christian Lindner
Bündnis 90 die Grünen: Cem Özdemir/ Katrin Göring-Eckhardt
Die Linke: Dietmar Bartsch/ Sara Wagenknecht
AfD: Alexander Gauland/ Alice Weidel

Erst und Zweit Stimme
Man hat zwei Stimmen, mit der ersten wählt man den Abgeordneten, der in den Bundestag kommt. Mit der zweiten Stimme wählt man die Partei selbst (man kann z.B.: einen Kandidaten der CDU wählen und die FDP als Partei wählen).

Die beiden häufigsten Fragen waren:
„Wird Angela Merkel ihre vierte Amtszeit antreten?“
„Welche Partei wird drittstärkste Kraft im Bundestag?“

Das Ergebnis
Angela Merkel wurde als Bundeskanzlerin mit 32,9% wiedergewählt und ist, am Ende dieser Legislaturperiode, 16 Jahre im Amt.
Ihr Herausforderer Martin Schulz konnte die SPD aus der „Krise“ auch nicht herausführen. Die SPD erreichte 20,5 %.
Die SPD erreichte das schlechteste Ergebnis, der Partei, seit der Nachkriegszeit.
Drittstärkste Partei ist die AfD mit 12,6%. Anschließende Parteien sehen sie in der Grafik.

Mögliche Koalitionen sind:
Jamaica (CDU, FDP und Grüne)
Große Koalition (CDU, SPD) wurde von Martin Schulz nach der Wahl ausgeschlossen.

Ehemaliges Mitglied

Dieser Artikel wurde von einem ehemaligen Mitglied veröffentlicht. Er wurde aufgrund des Austritts anonymisiert.