Informatik-Biber 2017 – Preisverleihung am SGS
Wie sieht eine robuste Internetverbindung innerhalb der Inselgruppe Ho, No, Ma, Ka und To aus? Wie lautet die Nachricht, die der Biber als Bote übermittelt? Und wie bringt man große und kleine Hunde am effizientesten in eine bestimmte Reihenfolge? Vielfältig und unterhaltsam gestalten sich die Aufgaben des jüngsten Informatik-Bibers. Auf den ersten Blick ist das, was die Schülerinnen und Schüler hier begeistert, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelt es sich um informatstechnische Grundüberlegungen, die zur richtigen Lösung führen. Das Konzept, das dem Wettbewerb zugrunde liegt, geht auf: 341.241 Schülerinnen und Schüler nahmen beim Informatik-Biber 2017 teil. So viele wie noch nie. Seit seiner Premiere im Wissenschaftsjahr 2006 verzeichnet der größte Informatik-Wettbewerb Deutschlands alljährlich neue Rekordzahlen. Erstmals standen den Teilnehmenden zwei Biberwochen zur Verfügung. Dank der hohen Teilnehmerzahl ist der Informatik-Biber das Projekt mit der größten Reichweite im Bereich der Digitalen Bildung in Deutschland.
Die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm waren nunmehr zum 10. Mal beim Informatik-Biber dabei. Mit großer Motivation setzten sie sich beim Online-Contest mit Fragen der Informatik auseinander und erreichten so in hoher Anzahl die Preiskategorien.
Am SGS gibt es 31 Preisträger:
Um einen ersten Preis (einen USB-Stick oder Sporttasche mit Wettbewerbs-Logo) zu erhalten, muss man bundesweit zu den besten 2% der Teilnehmer gehören. Das haben dieses Jahr 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis Q1 erreicht:
Lennart Raeder, Alexander Husemann, Lotte Fröhlich, Pia Kiwall, Jan Kranemann, Fabian Disselkamp, Lilli Preuß, Lina Kemler, Ann-Kathrin Effing, Eva Meyerer, Jan Brüning, Felix Disselkamp, Dimitrij Djadin, Tim Homering, Johann Hördemann, Max Reibetanz, Pascal Schwenke, Nicolas Lehmann
Einen zweiten Preis (einen Holzkugelschreiber mit Logo) erhielten 13 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 7 bis Q2:
Gianluca Barfuß, Emil Hördemann, Malte Herick, Sven Jockheck, Kevin Werchau, Alexander Böckenbrink, Rik Amann, Alexander Kulms, Alexander Gerwins, Marc Niehoff, Luka Uhlenbrock, Jonas Risthaus, Leon Schubert
Betreuende Lehrer: Miriam Disselkamp, Peter Thrams
Weitere Informationen zum Wettbewerb: