Wie jedes Jahr finden auch dieses Jahr wieder die Austauschfahrten der SuS der 8. Klassen statt. Letzte Woche (25.09-29.09) kamen die Austauschschüler aus Seraing, Belgien zu Besuch.
Am Montag Mittag trafen die Belgier ein und wurden von ihren Austauschpartnern empfangen. Danach hatten sie den Nachmittag Zeit, um ihre Gastfamilien kennen zu lernen.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Zug zum Duisburger Hauptbahnhof, von wo sie mit dem Bus zum Schifffahrtsmuseum fuhren. Dort konnten sie die Geschichte der Binnenschifffahrt erkunden. Daraufhin folgte eine einstündige Hafenrundfahrt mit anschließender Besichtigung eines Bootes. Bevor es nach Selm zurück ging,war noch Zeit, um in der Stadt etwas zu essen oder zu shoppen.
Der Mittwoch begann mit einen Frühstück in der Schule. Nach einer kleinen Bilouschlacht ging es dann für die Austauschschüler in den Unterricht der Klassen ihres jeweiligen Austauschpartners. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, inkl. Pommes Currywurst, stand der Nachmittag zur freien Verfügung.
Am vorletzten Tag ging es nach Münster, wo sie einige der in der Stadt ausgestellten Skulpturen besichtigten und eine Stadtrundfahrt mit dem Bus machten. Danach hatten sie Zeit, in kleinen Gruppen Münster zu erkunden.
Vor der Abreise am Freitag gab es noch einmal ein gemeinsames Frühstück in der Mensa.
Abschließend lässt sich sagen, dass obwohl der Austausch nicht ohne „Pannen“ vorüber gegangen ist, alle viel Spaß hatten und sich auf das Wiedersehen nächstes Jahr freuen.