„Jugend debattiert“ begeistert Schüler*innnen am SGS

Das Konzept von „Jugend debattiert“ ist einfach und gleichzeitig inspirierend: Jugendliche diskutieren in kleineren Gruppen über aktuelle Themen und bringen dabei ihre eigene Meinung und Argumente ein. Die besten Debattanten werden anschließend zu regionalen und landesweiten Wettbewerben eingeladen.

Am Mittwoch, den 25.01.2023 fand an unserer Schule die diesjährige Runde von „Jugend debattiert“ zum Thema „Sollte privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“statt. Die Teilnehmer*innen Ronja C. Stüber und  Julian Slomka setzten sich in der Debatte für ein Feuerwerksverbot ein, Thorben Dorenkamp und Nils Dorenkamp setzten sich für so ein Verbot ein.

Die Jury, bestehend aus Ulf Wieß, Lisa Musial, Franziska Schürmann und Irmgard Akono fasste nach einer aufschlussreichen Diskussion den Entschluss, dass die Pro-Vertreterin Ronja Stüber zur nächsten Ebene, dem dem regionalen Wettbewerb weitergeschickt wird.

„Jugend debattiert“ ist eine hervorragende Gelegenheit für Jugendliche, ihre Meinungen und Überzeugungen zu äußern und zu verbessern. Es fördert nicht nur die Kommunikationsfähigkeiten, sondern auch das politische Bewusstsein und das Selbstbewusstsein. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf zukünftige Debatten an unserer Schule.

Lukas Gudert

Ich bin seit Januar 2023 im Redaktions-Team

Vielleicht gefällt dir auch