Als einer von fünf Gewinnern des Schülergenossenschafts-Wettbewerbs „GenoGenial“ vom 7.12.2016 ging es für eine Auswahl an Schülerinnen und Schülern für zwei Tage in unsere Landeshauptstadt nach Düsseldorf.
Los ging es am Donnerstag, 16. März, um 10.38 Uhr mit dem Zug nach Düsseldorf. Leider durften nur sieben Schüler, rund um Lehrer Florian Mensch, aus der Schüler-Genossenschaft teilnehmen. Das hieß auswählen und losen. Die Auswahl fiel auf den Vorstandsvorsitzenden Fabian Kimmlinghoff, Finanzvorstand Niklas Berendes, Vorstand und Pressesprecher Simon Steinkühler, Aufsichtsratsvorsitzenden Lee Marvin Stüwe, Stellvertretenden Aufsichtsratvorsitzenden Linus Bülskämper, Aufsichtsrätin Eileen Müller und Abteilungsleiter Produktentwicklung Christoper May.
Angekommen in der Jugendherberge in Düsseldorf gegen 13:30 Uhr, wurde nach einem kurzen Essen eine kleine Fotosession am Rhein veranstaltet. Dabei ist unter anderem dieses hübsche Bild von Pressesprecher Simon entstanden:
Weitere Fotos sind unten in der Fotostrecke zu finden.
Gegen Nachmittag ging es für alle anwesenden Schülergenossenschaften nach einer offiziellen Begrüßung über die Rheinkniebrücke am Landtag vorbei für eine Besichtigung zum WDR Regionalstudio Düsseldorf. Zu sehen gab es einiges: Die Hörfunkstudios und auch das Lokalzeit-Studio, welches ausführlich erklärt wurde.
Am Abend fand ein recht unterhaltsamer Bowlingabend statt, bei dem der ein oder andere Strike fiel. Dieses Video wurde auf der Facebook-Seite der Schülergenossen Selm hochgeladen.[yt4wp-video video_id=“oWK8sgzTjuE“]
Am nächsten Tag ging das Programm beim Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (kurz: RWGV) am Flughafen Düsseldorf weiter. Nach einer Begrüßung durch Vorstandsvorsitzenden Herrn Barkey ging es in Workshops. Die eine Gruppe befasste sich bis zum Mittagessen mit dem Thema „Kaufmännisches Management“. Wohingegen sich die andere Gruppe mit der Vorbereitung einer Diskussionsrunde mit Landtagsabgeordneten beschäftigte, die im Verlauf des Schuljahres noch bei uns am SGS stattfinden soll. Bei dieser Vorbereitung wurden Themen und Fragen gesammelt und besprochen. Nach der Mittagspause ging es in anderen Gruppen weiter, die eine Gruppe befasste sich hier mit dem Auftreten bei einer Pressekonferenz, die andere Gruppe mit der Produktion eines Videos, mit den bekannten Handpuppen der beiden Genossenschafts-Gründerväter Raiffeisen und Schulze-Delitzsch. Hierzu sollte sich jede Genossenschaft einzeln vorstellen und ihre Arbeit den beiden Puppen erklären. Die fertigen Videos werden später auf der Facebook-Seite der Beiden veröffentlicht und auch von uns geteilt.
Gegen halb vier ging es dann wieder nach Hause. Alle Beteiligten waren der Meinung, dass es eine gelungene Veranstaltung war und unsere Schülergenossen haben unsere Schule wieder einmal recht gut in NRW vertreten.
Weitere Informationen findest du hier.