Sportlich und kulturell vielfältig geht es in Projekt vier der Projektwoche 2017 am Städtischen Gymnasium Selm zu. Hierbei spielen die Schülerinnen und Schüler Spiele aus fremden Ländern und überlegen sich dazu Regeländerungen, die im Sportunterricht eingesetzt werden sollen. Um mehr zu diesem Projekt zu erfahren, haben wir den EF-Schüler Rik Amman ausgefragt.
Die Gruppe führt während des Projektes ein sogenanntes Regelheft, in dem die Veränderungen einzelner Spiele eingetragen werden. Es soll zum späteren Gebrauch im Schulunterricht dienen. Dadurch wird die Vielfalt erweitert. Zusammen mit ihren Projektleitern Barbara Schulte-Rath und Michael Checinski denken sich die Schülerinnen und Schüler neue Spiele aus. Sie bauen diese dann strukturiert auf, wobei insbesondere die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer mitmachen.
Der große Altersunterschiede in der Gruppe macht keine Probleme, die Zusammenarbeit klappt gut. Das gute Verhältnis wird dadurch gefördert, dass die Projektleiter stellenweise selbst mitspielen. „Wir wollen Sportspiele aus fremden Ländern ausprobieren, das Regelwerk für die Nutzung im Sportunterricht und in einem Drittel der Sporthalle überprüfen, gegebenenfalls anpassen und eine kleine Spielsammlung erstellen“, meint die Sportlehrerin Barbara Schulte-Rath.
Leon Alijaj, Justus Finzsch & Florian Siemerling (EF)