Venezuela Konflikt

In Venezuela spitzt sich der Machtkampf zu. Der Oppositionsführer Juan Guaido erklärte sich am 23. Januar 2019 zum Übergangspräsidenten. Die USA und viele andere Länder (unter anderem Deutschland) stellen sich hinter Guaido, die USA drohten sogar mit einer militärischen Intervention. Hinter dem jetzigen Machthaber Maduro stehen Kuba, Nicaragua, Bolivien, die Türkei, der Iran und Russland. Es droht ein Krieg auszubrechen, denn Russland versprach Maduro einzugreifen, wenn die USA in Venezuela einschreitet.

Aufgrund der Wirtschaftskrise, die durch Sanktionen der USA entstand, geht es den Menschen gesundheitlich sehr schlecht. Zum Beispiel fehlen mehr als 80 % der Medikamente und man braucht mehr als doppelt soviel Personal in den Krankenhäusern. Auch stiegen die Preise sehr stark, so kostet ein Korb mit den Grundnahrungsmitteln mehr als 1000 €, deshalb sind 1.300.000 Menschen unterernährt und pro Woche sterben mindestens fünf Kinder an Hunger. Aus Angst vor einem Hungertod und einer politischen Verhaftung fliehen täglich mehr als 37.000 Menschen nach Kolumbien. Ende 2018 sind insgesamt mehr als 3.000.000 Menschen nach Kolumbien geflohen, das sind mehr als 10 % der Gesamtbevölkerung.

Aufgrund dieser Krise schickten die USA vor einigen Wochen Hilfsgüter. Maduro lässt aber diese dringend notwenigen Nahrungsmittel und Medikamente nicht ins Land, weil er meint, die USA wollten damit nur Einfluss auf sein Land gewinnen. Bei den folgenden Demonstrationen gegen diese Liefersperre starben zwei Menschen, und mehr als 300 Menschen wurden verletzt, als die Polizei mit Tränengas und Pistolen schoss. Guaido bittet nun die Streitkräfte die Lastwagen durchzulassen, einige Soldaten liefen schon zu ihm rüber, doch der Großteil der Armee bleibt noch auf der Seite von Maduro. Die USA wollten mit einer UN-Resolution die Armee Venezuelas zwingen, die Hilfsgüter ins Land zu lassen, doch China und Russland stellten sich quer. Nun schaut die ganze Welt, was passieren muss, damit es den Menschen in Venezuela besser geht – oder ob vielleicht ein Krieg ausbricht.

Vielleicht gefällt dir auch