Projekt 22: „Willkommen am SGS!“

Im Projekt 22 ging es, wie in den anderen Projekten auch, um Toleranz und Integration: „Willkommen am SGS!“ – Entwicklung von Unterstützungsangeboten für neu ankommende Schülerinnen und Schüler.

Doch dieses Projekt behandelte das Thema auf eine besondere Art und Weise. Die Projektleiterinnen Katharina Fischer und Carolin Hafke nahmen sich vor, zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern für Flüchtlinge z.B. eine Willkommensbroschüre zu erstellen: „Das SGS von A bis Z“ mit Fotos und Beschreibungen (in mehreren Sprachen) der wichtigsten Personen und Orte (Sekretariat, Mensa, Sporthalle) der Schule.

Außerdem haben sie vor, eine Schulrallye zum Kennenlernen des Hauses zu entwickeln.

Eine weitere schöne Idee ist ein buntes Kreidebild auf dem Schulhof mit einem Regenbogen und dem Schriftzug „No hate“.

Es ist ein tolles Projekt, weil es nicht nur für die Projektwoche, sondern auch für die danach folgende Zeit interessant ist, nämlich wenn es um Integration im Alltag unserer Schule geht.

Lucas Franke (6b) & Linus Poll (6c)

Ehemaliges Mitglied

Dieser Artikel wurde von einem ehemaligen Mitglied veröffentlicht. Er wurde aufgrund des Austritts anonymisiert.