Projekt 21: Upcyling

Sportgeräte aus der Overberg-Turnhalle muss man nicht wegwerfen!

Es war schnell klar, als bekannt gegeben wurde, dass die Turnhalle, der Overbergschule, abgerissen wird etwas mit den nicht mehr verwendbaren Geräten passieren muss. Die Idee des Projektes 21 ist, dass Schüler*innen und auch die Kommune lernt, dass man z.B. demolierte Möbel nicht einfach in den Sperrmüll wirft.

Durch “Upcycling” sind die alten Kisten wiederverwendbar! Die Schüler waren motiviert und hatten Spaß. Allerdings durften jüngere Schüler*innen z.B. schwerere oder spitze Werkzeuge nicht verwenden: aus Sicherheitsgründen. Zu unsere Frage “Warum habt ihr diese Projekt gewählt”, härten wir: “Weil wir so was gerne machen und wir es interessant fanden.”

Ihre Erwartungen waren: “Ich wollte besser darin sein, Dinge zu bauen” und “Ich möchte den Tisch fertigstellen, an dem ich arbeite.” Wir haben sie auch gefragt, ob sie sich vorstellen können in ihrer Zukunft Handwerker zu werden: “Wenn ich in der Zukunft nicht anderes finde, was mir Spaß macht, dann ja.” und “Nein, weil ich und begabt dafür bin.”

Anna Katharina Bohle (8a) & Meena Wafamal (8b)

 

Vielleicht gefällt dir auch