Projekt 20: Trashbusters

600 Jahre Zerfallszeit für Plastikfolie!

Im Projekt 20 konnten Schüler*innen etwas über Müll erfahren, z.B., wie lange eine Plastikflasche braucht, um zersetzt zu werden. Plastikfolien werden nicht einfach so von der Natur zersetzt, sondern benötigt 600 Jahre, bis sie verfallen sind.

Um darauf aufmerksam zu machen, beschlossen die Teilnehmenden, aus Müll eine Skulptur zu bauen. Die Schüler*innen hatten täglich Abwechslung und keine Langeweile. Und sie hoffen, dass die Schulgemeinschaft lernt, ihren Müll in den Mülleimer zuwerfen. Irmgard Akono erklärte uns, wie sie auf die Projektidee kam: “Ich bin im Nabu (= Naturschutzbund), und dort las ich in einer Zeitschrift von einem Müllprojekt, woraufhin ich mich schnell mit Ruth Holtermann zusammentat und die Tage durchplante. Denn wir fanden, dass man so was ähnliches auch in der Projektwoche machen kann.”

Anna Katharina Bohle (8a) & Meena Wafamal (8b)

Vielleicht gefällt dir auch