Projekt 17: Reparaturen im Alltag

Ein Ladekabel, ein Fahrradreifen oder ein Gartenstuhl. Solche Dinge, die alltäglich gebraucht werden, verschleißen schnell.

So bricht mal ein Ladekabel ab, der Fahrradreifen erleidet einen Platten oder der Fuß des Gartenstuhls knickt ein. Dem Projektwochenmotto “Nachhaltigkeit am SGS” folgend, bietet der Physik- und Chemielehrer Peter Thrams Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 Möglichkeiten, kleine Alltagsreparaturen durchzuführen.

Weil Peter Thrams ständig im Alltag selbst Haus und Geräte fit hält und repariert, weiß er, wie Nachhaltigkeit gefördert werden kann. Dieses Knowhow will er weitergeben und die Jugendlichen begeistern. Dafür standen neben zahlreichen Lötkolben auch einige 3D-Drucker zur Verfügung, mit denen die Projektteilnehmenden eigene Kleinteile für ihre Reparaturen herstellen können. “Die Füße von meinen Gartenstühlen drucke ich mir mittlerweile mit einem 3D-Drucker selbst”, so Peter Thrams.

Und wie kommt das Projekt an? Die Schüler*innen sind mit Begeisterung bei der Arbeit und bringen auch selbst eigene Ideen ein. “Wir haben eine kleine Fahrradgruppe auf dem Schulhof. Zwei Jungs aus der Q2 reparieren dort Fahrräder”, so der Projektleiter.

Auch vom Lehrerkollegium wurde das Projekt aufgesucht: Herr Thrams berichtete bereits am dritten Projekttag, dass schon einige Kolleg*innen kaputte Kabel abgegeben hätten, welche von den Projektteilnehmenden repariert werden sollten. Das Highlight des Projektes war der Besuch in einer Fahrradwerkstatt in Olfen. Der Weg dahin wurde, natürlich nachhaltig, mit den reparierten Fahrrädern zurückgelegt.

Am Ende der Woche haben die Projektteilnehmenden viele Erfahrungen sammeln können, mit denen sie in Zukunft der Nachhaltigkeit gerecht werden können.

Luca Tim Brückner (Q2)

Vielleicht gefällt dir auch