Projekt 14: Wir gestalten einen Escaperoom

Gefangen im Klimawandel?

Das Thema Klimawandel wird immer ernster, und um darüber etwas zu lernen, kann man einen Escaape-Room dazu spielen. In dem Projekt “Noch zu retten?” wird ein Escape-Room zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit gestaltet.

Das Projekt wird in zwei Räumen durchgeführt: In einem wird mit Dunkelheit gearbeitet, und in dem anderen werden Materialien aus dem Chemieraum genutzt. Die Räume sind eine Mischung aus digital und analog, mal ein Rätsel und mal ein Spiel. Die Rätsel sind aber nicht einfach nur irgendein Kriminalfall, sondern es geht um den Klimawandel, Informationen zum Klimawandel, aber auch andere relevante Dinge kann man beim Ausbrechen lernen.

Der Escape-Room ist ein kreativer und informativer Weg, spielerisch Informationen zu vermitteln und zu erlernen. Die Schüler*innen und Lehrerinnen sind sich einig, dass man sehr viel mit anderen Menschen zusammenarbeiten muss, um dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Dennoch macht es viel Spaß, sich selbst diese Geschichte zum Escape-Room auszudenken. Erwartungen an das Projekt sind auf eine unkomplizierte Art und Weise auf das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit die Aufmerksamkeit zu ziehen. Die Schüler des Projekts hoffen auf viele Besucher am Vorstellungstag und freuen sich auf die Kritik.

Jeremias Karl Heinrich & Sarah Wolff (EF)

Vielleicht gefällt dir auch