Projekt 06 – FAIR Quizzen

Das Quiz – die Quiz?

Im Projekt Nr. 6 wurden Quiz (! Ja, der Plural von Quiz heißt lt. Duden eigentlich „Quiz“ [engl.] und nur umgangssprachlich „Quizze“ …) erstellt, durch die man wie bei eine Spendenlauf Geld einbringt. Durch die Fächer Latein und Geschichte kam es dazu, dass Quiz-Fragen über die antike Welt entstanden.

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren in Lehrwerken und Büchern und erstellen mit dem Recherchierten eine Art Kahoot*-Quiz (*Kahoot ist eine Internetplattform, auf der man alleine oder mit einer Gruppe oder Schulklasse Quiz erstellen kann.): Diese Quizform eignet sich besonders gut zu diesem Zwecke, weil man entweder vier Antwortmöglichkeiten hat, von welcher eine richtig ist oder, es sind Wahr-oder-Falsch-Fragen.

Es werden aber nicht nur Quiz erstellt, sondern auch ein römisches Monopoly. Für die Materialien musste kein Geld ausgegeben werden, weil das Notwendige dafür noch vorhanden war.

Bei einer Exkursion zum Schloss in Nordkirchen haben die Schülerinnen und Schüler die Statuen gezählt und fotografiert.

Anna Katharina Bohle (8a) & Meena Wafamal (8b)

Ehemaliges Mitglied

Dieser Artikel wurde von einem ehemaligen Mitglied veröffentlicht. Er wurde aufgrund des Austritts anonymisiert.

Vielleicht gefällt dir auch