Projekt 04 – Essen wir das Klima auf?

Verantwortungsvoll essen, die Lösung unserer Probleme?

In dem Projekt „Essen wir das Klima auf?“ unter der Leitung von Frau Lilienkamp und Frau Vorschulze geht es um die verantwortliche Behandlung, Verarbeitung und den Kauf von Lebensmitteln. Denn Ernährung spielt eine große Rolle beim Thema Klimawandel.

Doch der unverpackt-Laden ist deutlich teurer, was es nicht allen ermöglicht, unverpackt einzukaufen. Außerdem ist auch die Auswahl geringer, als in herkömmlichen Supermärkten.

Frau Lilienkamp stellt diesbezüglich in einem Interview infrage, ob zehn Sorten von Äpfeln nötig seien oder ob zwei ausreichen. Um ein wenig auf die Transportwege zu achten, könnte man auch die regionalen Produkte kaufen, die bei einem Bauernhof im Ort verkauft werden. Zum Beispiel bietet hier in Selm der „Hof Spinne“ Eier und Hühnerfleisch zum Verkauf an.

Im biologischen Zentrum Lüdinghausen wird das noch einmal verdeutlicht, da dort die Erhaltung von Artenvielfalt unterstützt wird und den Schülern beigebracht wird, wie man Lebensmittel konserviert. Dies bestätigt auch ein Schüler. Dieser findet das Projekt interessant, da eben diese Themen angesprochen werden.

Die Hoffnungen an das Projekt sind, dass die Schüler*innen ein größeres Bewusstsein für den Lebensmittelverbrauch entwickeln und auch eine Veränderung des Blickwinkels angeregt wird.

Jeremias Karl Heinrich & Sarah Wolff (EF)

Ehemaliges Mitglied

Dieser Artikel wurde von einem ehemaligen Mitglied veröffentlicht. Er wurde aufgrund des Austritts anonymisiert.

Vielleicht gefällt dir auch