Weihnachtskonzert am SGS 2018

Das Weihnachtskonzert fand am 04.12.2018 im Forum des SGS statt. Nicht nur klassische Lieder gehörten zum Programm, es wurden ebenfalls moderne sowie rockige Stücke gespielt. Unter den Instrumenten waren Steeldrums, Cellos, Pianos und Violinen, jedoch sind auch die Steelband, der Chor und die Schulband der Stufen 7–10 aufgetreten. Highlights waren die Stücke der Harfen.

Durch die entspannte Stimmung konnten Berufstätige einen angenehmen Ausgleich zum Alltag finden. Wie erwartet, kam Weihnachtsstimmung auf, was durch alle sehr positiv aufgenommen wurde. Der Höhepunkt war der erstmalige Auftritt der Schulband, welche „Joy to the World“, „Stop the Cavalry“ und „Rudolph The Red Nosed Reeindeer“ vorführte.

Für das richtige Ambiente sorgte die gedämmte Belichtung, z.B. der große Adventskranz an der Decke des Forums (die erste Kerze war selbstverständlich angezündet) sowie der bereits geschmückte Weihnachtsbaum auf der Bühne.

Die Lehrerin Andrea Hans merkte an, dass es eine gute Gelegenheit für Schüler und Schülerinnen sei, das Erlernte zu präsentieren und so darzustellen, dass sich Schüler außerschulisch engagieren. Ein wichtiger Punkt sei ebenfalls, dass Konzerte auch während der Schulzeit (z.B. in den Pausen) stattfinden könnten. Denn für Lehrer, die sich gerne die Leistungen der Schüler ansehen würden, sei es schwierig, Termine zu finden. Schließlich sollen alle Tests und Klausuren rechtzeitig korrigiert sein.

Leider war das Konzert im Vergleich zum Vorjahr nicht so gut besucht, was jedoch nicht mit der Vielfältigkeit des Programms zu tun hat. Doch von den Besuchern gab es im Großen und Ganzen ein positives Feedback und es besteht bereits Vorfreude auf das nächste Konzert.

 

 

 

Daniel Vieweg

Ich bin vor allem im Bereich der Planung und Organisation der PunktSZ tätig. Selbstverständlich gehört auch das Schreiben von Artikeln zu meinen Kompetenzen.

Vielleicht gefällt dir auch