UN Flüchtlingsabkommen

Der UN-Migrationspakt (Global Compact for Safe, Orderly and Regular Migration (GCM)) ist ein Abkommen, bei dem es sich um eine internationale Vereinbahrung, die seit dem April 2017 ausgearbeitet wurde und deren Text im Juli 2018 beschlossen wurde, handelt. Es soll sämtliche Dimensionen der Migration behandeln, dafür wurden 23 Ziele formuliert.

Der Migrationspakt soll für die UN-Mitglieder, die häufig mit Migration überfordert sind, eine Anerkennung sein. Das Abkommen soll die internationale Zusammenarbeit fördern, Fluchtursachen bekämpfen und vorallem Migration regeln und ordnen.

Von den 193 Mitgliedsstaaten haben 192 zugestimmt beziehungsweise die USA lehnen den Pakt ab und die Schweiz, Österreich und Ungarn nehmen es begrenzt an.

Sehr viele rechte Gruppierungen haben den Pakt als Gefährdung bezeichnet, allerdings muss man sagen, dass er nicht schädlich ist, sondern die Probleme bekämpft.

Ehemaliges Mitglied

Dieser Artikel wurde von einem ehemaligen Mitglied veröffentlicht. Er wurde aufgrund des Austritts anonymisiert.