Europatag 2017

Der Europatag wird immer am 9. Mai gefeiert.

Der Europatag bezeichnet den 9. Mai 1950, an dem der französische Außenminister Robert Schuman in einer Pariser Rede den Vorschlag machte, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen.

Dieser Vorschlag baute auf eine Idee von Jean Monnet auf. Diese Produktionsgemeinschaft hieß EGKS (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl), und bildete den Grundstein der Europäischen Union.

Im Jahr 1985 wurde beschlossen, dass der 9. Mai ein Tag zur Erinnerung der Gründung der EGKS sein sollte. Seit 1986 finden nun viele Veranstaltungen und Festlichkeiten statt.

Unsere Schule ist eine Europaschule. Europaschulen gibt es seit dem 9. Mai 2007 in NRW. Sie wurden vom Ministerium für Schule und Weiterbildung eingeführt. Um den Titel “Europaschule” zu erhalten, muss die Schule mit einem Gütesiegel durch die Arbeitsgemeinschaft Europaschulen zertifiziert sein. Dies gilt für fünf Jahre. Werden die Kriterien dieses Gütesiegels nicht eingehalten, kann der Titel “Europaschule” abgerechnet werden.

Zu diesen Kriterien gehören  an weiterführenden Schulen ein erweitertes Fremdsprachenangebot, ein Bilinguales Angebot, Austauschprogramme und vieles mehr.

Ehemaliges Mitglied

Dieser Artikel wurde von einem ehemaligen Mitglied veröffentlicht. Er wurde aufgrund des Austritts anonymisiert.