DELF 2019

Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) und das DALF (Diplôme approfondi de langue francaise) sind international anerkannte Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Sie dienen als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Einige interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen haben an den vergangenen zwei Wochenenden die Prüfungen für das DELF-Niveau A1 bzw. A2 abgelegt. Die Prüfungen fanden am Helmholtz-Gymnasium in Dortmund und am SGS in Selm statt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor mit der betreuenden Französischlehrerin Nicole Siedhoff intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Die Schwierigkeit bei DELF ist jedoch, dass niemand weiß, was in den Prüfungen vorkommt. So muss vorher ein weitläufiges Gebiet von Aufgaben abgedeckt werden, um ein gutes Ergebnis der Prüfung zu garantieren. Laut Frau Siedhoff liegt die Durchfallquote am SGS bei 0%. Die mündliche Prüfung fand am 18.01.2019 in Dortmund statt.

Die Jugendlichen sind entweder in einer geschlossenen Gruppe mit dem Zug nach Dortmund gefahren oder sind von Eltern gebracht worden.

Für die Prüfung reisten einige französische Prüfer an, welche sich beim Institut Français freiwillig gemeldet haben. Zum Prüfungsprogramm gehörten neben Dialogen mit dem Prüfer auch Monologe, sowie eine Vorstellung der eigenen Person. Diese Elemente mussten selbstverständlich auf Französisch absolviert werden. Das SGS wurde auf verschiedene Jurys aufgeteilt, welche im Laufe des Nachmittages die Leistungen der Schüler beurteilten.

Am 26.01.2019 wurde am SGS das Wissen der Teilnehmer in schriftlicher Form abgefragt. Über einen CD-Spieler wurden 4 Texte abgespielt, zu denen die Prüflinge Fragen beantworten mussten. Ebenfalls war die Kompetenz des Textverständnisses gefordert, da auch zu einigen schriftlichen Texten Aufgaben zu lösen waren. Der letzte Teil bestand aus zwei Aufgaben, bei denen die Jugendlichen zu fiktiven Situationen Texte schreiben sollten. Dabei waren verschiedene Textsorten gefragt, wie z.B. E-Mails, Briefe, Erzählungen, aber auch Dialoge.

Solltet ihr auf den Geschmack gekommen sein, könnt ihr euch auf der DELF-Website erkundigen, oder ihr fragt einfach mal eure Französischlehrerin oder euren Französischlehrer.

 

Daniel Vieweg

Ich bin vor allem im Bereich der Planung und Organisation der PunktSZ tätig. Selbstverständlich gehört auch das Schreiben von Artikeln zu meinen Kompetenzen.

Vielleicht gefällt dir auch