Gregs Tagebuch 13 – Eiskalt erwischt

Eiskalt erwischt“ erschien am 30. Oktober 2018 als 13. Teil der von Jeff Kinney geschriebenen Reihe „Gregs Tagebuch“. Der neue Teil spielt im Winter. Der junge Teenager Greg Heffley, der zugleich der Protagonist der Comicromanreihe ist, hat schulfrei, da die Stadt von starken Schneefällen überrascht wird. Anstatt sich zu Hause seine Zeit zu vertreiben und Videospiele zu spielen, schickt seine Mutter ihn raus an die frische Luft und damit hinein ins Chaos. Seine Nachbarschaft hat sich über Nacht in ein riesiges Schneeballschlachtfeld verwandelt. Iglus und Eisburgen werden gebaut, Banden gebildet und Vorräte an Schneebällen angelegt. Greg und sein bester Freund Rupert, ein etwas pummeliger und kindischer Junge, befinden sich mittendrin und versuchen, im Schneegetümmel den Überblick zu behalten. Greg und Rupert wohnen in der oben gelegenen Silverstreet. Als mitten im Schneetreiben auch noch ein Streit zwischen den Kindern der unten gelegenen mit der der oberen Silverstreet eskaliert, müssen Greg und sein bester Freund Rupert einen kühlen Kopf bewahren.

Jeff Kinney ist New York Times-Bestsellerautor und wurde schon sechs Mal mit dem Nickelodeon Kids´ Choice Award in der Kategorie Lieblingsbuch ausgezeichnet. Der Nickelodeon Kids´ Choice Award ist eine Auszeichnung, bei der Kinder und Jugendliche in Form einer Abstimmung, welche unter anderem im Internet stattfindet, in verschiedenen Kategorien eine/n Gewinner/in wählen können. Außerdem zählt das Time Magazine Jeff Kinney zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch, wie auch die anderen Bücher dieser Reihe, sehr unterhaltsam und lustig, da es viele Bilder gibt und die Situationen mit anschaulichen Adjektiven beschrieben werden. Außerdem werden auch aktuelle Themen wie z.B. der Klimawandel angesprochen.

 

Vielleicht gefällt dir auch