Sturz der Titanen

Der 2010 erschienene Roman des britischen Schriftstellers Ken Follett (Originaltitel Fall of Giants) beschreibt die Situation des Ersten Weltkrieges anhand von fünf verschieden Familien, die zu dieser Zeit leben, und gibt den Leserinnen und Lesern ein neues Gefühl für diese Zeit.

Der erste Weltkrieg gilt für uns heutzutage als ein schlimmes Ereignis, das vielen Menschen das Leben gekostet hat. Aber wie es für die Menschen damals war, mit diesen schrecklichen Ereignissen zu leben, kann man sich kaum vorstellen. Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, und selbst die können wahrscheinlich nicht allzu viel darüber erzählen.

Ken Follett allerdings schafft es, all diese Informationen aus verschieden Perspektiven auf mehr als 1000 Seiten zu erzählen, ohne dass man sich als Leserin oder Leser langweilt. Seien es Personen aus verschiedenen Ländern, Schichten und Altersklassen: Jeder hat seine eigene Geschichte im Zusammenhang mit dem Krieg.

England wird vertreten von Ethel Williams, Tochter einer Bergmannsfamilie, die zu einer Frauenwahlrechtskämpferin heranwächst, ihrem Bruder Billy, der vom kleinen 13-jährigen Bergmann zum Sergeant wird, und dem Earl Edward Fitzherbert, auf dessen Anwesen Ethel Williams als Dienerin arbeitet. England gehört neben Frankreich und Amerika zu einem der Siegerstaaten, und trotzdem gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen vom Krieg.

Aber nicht nur die Siegerstaaten erhalten ihre Aufmerksamkeit. Deutschland wird vom Kriegsgegner Walter von Ulrich und dessen aufbrausenden Vater Otto repräsentiert, die den Ausgang des Krieges in dieser Form nie erwartet hätten.

Das Land mit den größten Veränderungen war wohl Russland. Noch während des Ersten Weltkrieges wird die zaristische Regierung gestürzt. Vorne mit dabei: Grigori Peschkow, der zusammen mit seinem inzwischen nach Amerika ausgewanderten Bruder Lew jahrelang die Gewalt der Regierung spüren musste.

Als Nachzügler spielt Amerika eine sehr große Rolle. Erst durch den Eintritt der Vereinigten Staaten in den Krieg wird der anfangs europäische Krieg zu einem Weltkrieg. Neben Lew Peschkow trifft man dort auf den Berater des Präsidenten Woodrow Wilson, Gus Dewar.

All diese Charaktere sind durch verschiedene Art und Weise miteinander verbunden und geben einen sehr übersichtlichen und spannenden Eindruck in ihr sich veränderndes Leben.

„Sturz der Titanen” wurde zeitgleich am 28. September 2010 in 16 Ländern veröffentlicht. Die deutsche Ausgabe ist im Lübbe-Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 15 €. Eine eBook-Ausgabe für 7,99 € ist ebenfalls verfügbar. Es ist der erste Teil der Trilogie „Die Jahrhundert-Saga”, Teil 2 erschien am 18. September 2012 unter dem Titel „Winter der Welt”. Der dritte Teil erschien 2014 unter dem Titel „Kinder der Freiheit”.

Vielleicht gefällt dir auch